Warum Queer Yoga? Dafür gibt es so viele Gründe wie Farben im Regenbogen. Aber hier sind einmal fünf davon:
- Gemeinsam im Hier und Jetzt ankommen.
- Die Dinge, deine Gefühle, deinen Körper, so anzunehmen, wie sie sind.
- Achtsam mit sich und dem Umfeld umgehen.
- Die Abwehrkräfte stärken, immer so wichtig. Tief einatmen, tief ausatmen. Den Körper spüren, alle Muskeln einsetzen, vom kleinsten zum größten.
- Die Verbundenheit untereinander in einer Gruppe Gleichgesinnter erleben.
Lass dich von mir auf eine Reise durch die Welt von Hatha und Vinyasa Yoga mitnehmen. Du kannst mit diesen Begriffen nichts anfangen? Kein Problem, ich hole dich als Anfänger*in dort ab wo du gerade bist. Leite an, wo nötig, gebe Tipps für leichtere Varianten und achte bei allen Teilnehmenden auf die richtige Ausführung.
Jede*r ist willkommen, das Angebot richtet sich an alle LGBTQIAs* und deren Freund*innen. Bitte komme in bequemer, lockerer Kleidung und bring deine eigene Yogamatte mit.
Was erwartet dich in einer Queer Yoga Stunde?
In jeder Yoga-Einheit werden deine Chakras, Muskeln und Sehnen durch Dreh-, Beuge- und Dehnübungen der verschiedenen Asanas aktiviert, vom Kronen Chakra bis hin zu den Zehenspitzen.
Jede Yogastunde beginne ich mit Pranayama, die Atemübungen. Der Schwerpunkt meiner Yoga-Praxis liegt beim Hatha Yoga: Hier werden verschiedene Asanas (Körperstellungen) eingenommen, in denen man dann für einige Atemzüge verweilt. Ich lasse mich auch manchmal vom Vinyasa Yoga beeinflussen, wo es im wahrsten Sinn des Wortes um den Flow geht, um den Wechsel von einer Position in die nächste, unterstützt von der richtigen Atmung. Zudem baue ich gerne Übungen aus dem Mobilitätstraining auch ein. Am Ende jeder Stunde erwartet euch Savasana, die Entspannungsphase, die für eine von mir geführte oder die eigene Meditation genutzt werden kann.
Eintritt: Pay as you wish. Was heißt das? Du zahlst das, was du dir gerade leisten kannst. Ich möchte, dass mein Angebot für Queer Yoga so niederschwellig wie möglich ist und das der eigenen Kontostand kein Hindernis für dich darstellt, gemeinsam mit der LGBTQIA* Community deiner Yogapraxis nachzugehen; die Hosi Wien freut sich über alle Spenden.
Datum und Uhrzeit: Jeden Sonntag, aber Achtung: Eventuelle Terminänderungen sind möglich, daher bitte immer vorher den Online-Kalender und/oder die Facebook-Seite der Hosi Wien checken!
Ort: Das Gugg – Heumühlgasse 14, 1040 Wien